Kreuzweg Osnabrück Haste nach Rulle

Kreuzweg Haste Rulle 01 Der Kreuzweg von Osnabrück - Haste zur Wallfahrtskirche St. Johannes Rullle

Die Stationen des Kreuzweges am Haster Berg befinden sich entlang des ca. 2 km langen Waldweges von Haste über Lechtingen/Gruthügel nach Rulle.

Die Drittordensgemeinden Dom und St.Johann stifteten bereits 1929 an dieser Stelle einen Kreuzweg. Im Jahre 1960 wurde dieser auf betreiben von Bischof Dr. Helmut Hermann Wittler von Ruth Landmann neugestaltet. Dieser wurde dann am 01.07.1961 eingeweiht.

Mit der Dreigliederung Bild, Text, Symbol geht diese Passionsdarstellung über die Gestaltung der übrigen Kreuzwege im Landkreis Osnasbrück hinaus. In jedem Stationsbild befindet sich ein kleines Holzkreuz. Diese wurde vom ursprünglichen Kreuzweg aus 1929 übernommen.

In einer Begleitbroschüre haben wir die Texte, Gedanken, Gebete sowie die Bilderläuterungen zusammengefasst, diese erhalten Sie für einen Kostenbetrag von 2,00 € im Schriftenstand der St.Johannes Kirche,Rulle oder in unserem Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten.

 

 

Kreuzweg Haste Rulle 02