Einführung von Pastor Kristian Pohlmann

Pohlmann 1000x375

Liebe Gemeindemitglieder, heute darf ich mich Ihnen und Euch vorstellen als neuer "Hilfspastor" in den Kirchengemeinden von Wallenhorst, Hollage und Rulle. Mein Name ist Kristian Pohlmann, ich bin 31 Jahre alt und stamme gebürtig aus Oesede. In Oesede war ich als Messdiener, Gruppenleiter und anderweitig in meiner Heimatgemeinde Heilig Geist engagiert. Nach meinem Abitur habe ich in Münster und München Theologie studiert.

Neben dem Studium habe ich in München in der Suppenküche (Obdachlosenspeisung) der Franziskaner und in Münster in der Betreuung demenziell erkrankter Menschen ehrenamtlich mitgearbeitet. Für mich gehörten diese Begegnungen mit Menschen schon immer dazu, wenn ich mich mit Gott und Glauben auseinandergesetzt habe.

Nach Ende des Studiums durfte ich in einer Übergangszeit noch 3 Monate in Israel verbringen, wo ich in einem Pilgerhaus als Hausmeister, Gärtner und Küchenhilfe mitgearbeitet habe und ich gleichzeitig vor allem die Stadt Jerusalem in all ihrer religiösen und kulturellen Vielfalt aber auch mit den bedeutenden Orten unseres christlichen Glaubens erkunden durfte.

Meine Diakonatszeit von 2017-2018 erlebte ich in der Pfarrei St. Raphael in Bremen-Ost (Vahr/Osterholz/Hemelingen). Hier war ich auch in der Krankenhausseelsorge eingesetzt. Die Bremer Pfarrei hat mich doch sehr geprägt und meinen Horizont erweitert: 40 verschiedene Nationen, unterschiedliche Stadtteile von sozialen Brennpunkten bis hin zu 60er Jahre Siedlungen.

2018 habe ich die Priesterweihe empfangen und war nach einer kurzen Aushilfe in der Dompfarrei jetzt 4 Jahre lang Kaplan in fünf Gemeinden in Lingen und Umgebung. Schwerpunktmäßig war ich in Lingen und Schepsdorf typischer Kaplan mit viel Jugendarbeit, Jugendkeller, Gruppenleiterrunden und Zeltlager. Andererseits forderte so eine große Pfarreiengemeinschaft gleichzeitig den Einsatz in allen Bereichen des menschlichen und kirchlichen Lebens und ich habe es gern getan!

Nach vier Jahren stand nun ein Wechsel an (Kapläne bleiben in der Regel nicht länger). Ich habe mich tatsächlich sehr gefreut, als ich für die neue Aufgabe gefragt worden bin. Mein Arbeitsschwerpunkt wird in der Landvolkhochschule in Oesede als geistlicher Rektor liegen, d.h. hier feiere ich Gottesdienste, begleite Seminare und dergleichen. Daneben werde ich die katholische Landjugendbewegung im Bistum Osnabrück als Präses begleiten. Aus diesem Grunde habe ich mich im ersten Satz als "Hilfspastor" bezeichnet. Ich freue mich auf die Gemeinden Wallenhorst, Hollage und Rulle und ich bin sehr gern bereit bei Ihnen und Euch zu leben und Dienste zu übernehmen.

Priestersein ohne Gemeindeanbindung, ohne Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen funktioniert für mich persönlich nicht. Umso dankbarer bin ich, dass das Bistum mir diese Pfarreiengemeinschaft mit all ihren vielfältigen Bereichen angeboten hat. Es kann aber eben auch immer wieder Wochen geben, in denen ich in meinen beiden anderen Aufgabenfeldern komplett unterwegs bin. Ich bitte da um Verständnis. Ich selbst finde es momentan spannend, wie sich das Alles gestalten und aufeinander abstimmen wird.

In meiner inneren religiösen Ausrichtung bin ich sehr durch die Franziskaner und damit Franziskus von Assisi geprägt. Und zu meiner Priesterweihe habe ich mir für meinen priesterlichen Weg einen Leitsatz aus dem Lukasevangelium gewählt. Dieser Satz ist der Beginn eines großen Lobgebetes „Gepriesen sei der Herr, der Gott Israel". Das damit beginnende Lobgebet besingt für mich einmal die Größe und Unbegreiflichkeit unseres Gottes und gleichzeitig einen Gott, der sich uns Menschen zuwendet, der uns in Jesus von Nazareth als Mensch in die Augen schaut. Mit diesem Gott möchte ich als Priester und Mensch unterwegs sein. Franz von Assisi musste in seinem Leben immer wieder Hürden überwinden und neue Wege wagen. Es ist für mich keine Hürde zu Ihnen und Euch zu kommen, aber ich darf mich auf einen neuen Lebensabschnitt einlassen.

Ich bin gern bereit, diesen nächsten Wegabschnitt bei Ihnen und Euch zu sein. Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen und eine gute Zeit, wo wir miteinander unterwegs sind, in der ich für Sie und Euch da sein darf.

Herzliche Grüße!
Pastor Kristian Pohlmann

 


 
Die offizielle Einführung von Pastor Kristian Pohlmann ist jeweils in den Gottesdiensten zu unseren Pfarrfesten:
 
St. Alexander Wallenhorst, 4. September, 10.15 Uhr
St. Josef Hollage, 11. September, 10.30 Uhr
St. Johannes Rulle, 18. September, 11.00 Uhr
 

 
Interview des Bistums mit Kristian Pohlmann aus dem Jahre 2018:
 
Reportage über den Weg ins Priesteramt (NOZ):