Erntedank 2020

Erntedank Luisa Bergmann

Der Erntedank-Gottesdienst, den wir seit einigen Jahren mit vielen Besuchern auf dem Waldhof in Lechtingen feiern, ist die zentrale gemeinsame Veranstaltung unserer Pfarreiengemeinschaft. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.

Allerdings stellt uns die Corona-Pandemie mit ihren Hygiene- und Abstandsregeln in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen und es wird deutlich, dass der große Aufwand für die Organisation des Gottesdienstes an diesem Ort in keinem Verhältnis zu den nur begrenzt zugelassenen Besucherzahlen steht.

Begrüßt wurde zunächst der Vorschlag, auf das Gelände am Außenaltar der Ruller Wallfahrtskirche für den Gottesdienst auszuweichen. Dies wäre mit der Aussicht auf trockenes Wetter wohl auch möglich. Vorbereitet muss man aber eben auch darauf sein, dass es anders kommen kann.

Das würde in der Konsequenz bedeuten, dass man in einem solchen Fall (noch dazu an einem Feiertag) die angemeldeten Personen informieren und auf den Sonntagsgottesdienst in unseren drei Gemeinden verweisen müsste. Es hätte auch zur Folge, dass kurzfristig die liturgischen Dienste, Küster, Organisten, Ordnerdienste u. a. dort zur Verfügung stehen müssten. Ebenso - zumindest wünschenswert - in kurzer Zeit ein gewisses Maß an Ernte - Dekoration zusammenzustellen.

All das hat die Mitglieder des Kooperationsrates – ein aus allen drei Gemeinden zusammengesetztes Gremium – bewogen, sich schon jetzt dafür auszusprechen, in diesem Jahr ausnahmsweise einen Erntedank - Gottesdienst sowohl in Rulle, als auch in Wallenhorst und Hollage zu feiern – wenn möglich im Freien.

Der gemeinsame Liturgie-Ausschuss wird den Gottesdienst vorbereiten.
Im nächsten Jahr können wir dann hoffentlich wieder gemeinsam Erntedank auf dem Waldhof feiern.

Im Auftrag der Pfarrgemeinderäte
Die Vorsitzenden: Monika Bergmann, Gisela Wallenhorst und Thorsten Fangmann