Firmung auf 2021 verschoben

leinenlos

In den letzten Tagen haben wir viele Meinungen und Stimmungen eingeholt und waren immer hoffnungsvoll, dass die Firmfeiern nach einer sehr gelungenen Firmvorbereitung nahtlos anschließen können. Wir sind überzeugt davon, dass das Sakrament der Firmung gerade in dieser herausfordernden Zeit von ganz besonderer Bedeutung ist für euch junge Menschen. Dass ihr Gottes Zusage hört und davon berührt werdet: Du bist so gewollt und geliebt, wie du bist! Du bist wichtig und hast einen Auftrag in dieser Welt! Du bist einzigartig und wertvoll! Wenn es danach ginge, würden wir unter allen Umständen und zu jeder Zeit mit euch die Firmung feiern und euch diese existentiell wichtige Zusage mit auf den Weg geben.

Nun haben wir in der Runde der Verantwortlichen die Argumente, die Bedingungen und Rückmeldungen ausführlich besprochen und reflektiert und sind zu der Entscheidung gekommen, dass die anstehenden Firmfeiern auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Die Worte unserer Bundeskanzlerin und der Minister sind sehr eindringlich und wir müssen darauf vertrauen, dass die Politiker gut beraten werden und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen in der Brisanz zwischen dem Schutz der Bürger, des Gesundheitssystems, der Wirtschaft,… und der Freiheit jedes einzelnen Menschen. Auch wenn Gottesdienste weiterhin stattfinden und es mit einem guten Hygienekonzept grundsätzlich möglich wäre die Firmung zu feiern, möchten wir uns dieser gesellschaftlichen Verantwortung anschließen und dazu beitragen, dass die Ausbreitung des Virus gehemmt wird.

Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen und wir wissen, dass sich viele von euch Firmanden zum jetzigen Zeitpunkt eine Firmung gewünscht hätten. Wir müssten aber dann die Teilnehmerzahlen weiter reduzieren und damit noch mehr Menschen ausschließen. Und heute erreichten uns viele Rückmeldungen von Familien, die für sich eine Verschiebung aussprechen und unter den derzeitigen Maßgaben nicht teilnehmen würden. Wir sind zuversichtlich, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder etwas entspannter ist, gemeinsam Gottesdienst und Firmung zu feiern und auch dann mehr Menschen daran teilhaben können, die aktuell ausgeschlossen wären. Wir freuen uns dann umso mehr auf ein Wiedersehen mit euch! 

Zugleich sehen wir auch die sozialen, finanziellen und gesundheitlichen Nöte vieler Menschen, die durch den Lockdown ausgelöst oder verstärkt werden. Daher möchten wir euch an dieser Stelle ermutigen, dass ihr euch vertrauensvoll mit euren Sorgen und Nöten an uns wenden könnt. Seelsorge und Solidarität bleiben erhalten und wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es mal stressig ist bei euch.

Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Entscheidung und möchten uns jetzt schon bedanken für die schönen und wertvollen Begegnungen in den Kursen und Projekten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch per Mail und über unsere Homepage informieren.

Alles Gute und Gottes Segen!

Maren Klösener, Louisa Pötter, Dominik Heggemann, Martin Tigges, Maria Hartelt, Pfarrer Dietmar Schöneich