Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Dietmar Schöneich

jubilaeum02Hunderte Menschen folgten am Sonntag der Einladung der drei Pfarrgemeinden nach Wallenhorst zu einem großen Festhochamt anlässlich des 25-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer Diemtar Schöneich und anschließendem Fest der Gemeinden. Bei strahlendem Sonnenschein zogen Messdiener, Bannerträger, Diakone und auch viele Priesterkollegen von Pfarrer Schöneich in die voll besetzte Kirche ein. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Projektchor vieler gemischter Erwachsenenchöre der Pfarreiengemeinschaft und dem Zusammenschluss mehrerer Männerchöre sowie dem Bläserchor Rulle begleitet. Maria Hartelt und Martin Tigges sorgten für ein gutes Zusammenspiel und bei so vielen Musikern wurden im Vorfeld die Bänke der Seitenschiffe umgestellt, was zu einem beeindruckenden Hörerlebnis beitrug.

jubilaeum01In seiner Predigt würdigte Weihbischof em. Theo Kettmann das Wirken seines Mitbruders an den unterschiedlichen Orten, an denen er als Priester tätig ist und war. Gleichzeitig rief er alle Christen dazu auf, in diesen Zeiten des Wandels dafür Sorge zu tragen, dass der Glaube lebendig bleibt und bezeugt wird. Vor 25 Jahren empfingen 12 Männer die Priesterweihe und in diesem Jahr wird zum ersten Mal kein neuer Priester im Bistum Osnabrück geweiht. Am Schluss des Gottesdienstes lud Holger Schonhoff alle zum gemeinsamen Fest neben der Kirche ein und bat die Vertreter der politischen Gemeinde, der evangelischen Nachbargemeinde und der drei Pfarrgemeinden der Pfarreiengemeinschaft nach vorn. Die drei offiziellen Gratulanten (Bürgermeister Otto Steinkamp, der evangelische Pastor Dr. Lüder Meyer-Stiens und der stellvertrentende Vorsitzende des Kirchenvorstands Hollage Markus Otte) betonten die gute und sympathische Zusammenarbeit und überbrachten ihre Geschenke.

jubilaeum04Anschließend war Gelegenheit, bei Essen und Trinken miteinander ins Gespräch zu kommen und den Nachmittag zu genießen. "Schön, dass sich so viele auf den Weg gemacht haben und diesen besonderen Tag mit mir und miteinander verbringen.", hörte man Pfarrer Schöneich immer wieder sagen, der sich ausdrücklich noch einmal in der abschließenden Andacht bei allen Helfern und Mitwirkenden bedankte. In diesem Sinne: Auf die nächsten 25 Jahre!