Blumen am Karfreitag

IMG 9645

Mancherorts ist es Brauch, dass die Gläubigen am Karfreitag mit Blumen zur Kirche kommen. Vielleicht mag es verwunderlich sein, warum Menschen an solch einem ernsten Tag Blumen vor dem Kreuz ablegen. Blumen sind doch Zeichen des Lebens und der Freude.

Doch darum geht es ja: Wir feiern das Leben, und zwar nicht nur an Ostern, sondern auch am Karfreitag. Und von dieser Freude am Leben spricht ein Gesang zur Kreuzverehrung in der Karfreitagsliturgie:

Dein Kreuz, o Herr, verehren wir,
und deine heilige Auferstehung preisen und rühmen wir:
Denn siehe, durch das Holz des Kreuzes
kam FREUDE in alle Welt.

Nicht erst an Ostern, sondern schon am Karfreitag feiern wir Christus und seine Liebe zu uns Menschen. Das Kreuz ist also nicht nur ein Zeichen für Scheitern und Tod, sondern steht auch für die Liebe und das Leben. Und so passen auch zum Lebensbaum des Kreuzes die Blumen des Frühlings.

Heilig Kreuz, du Baum der Treue, edler Baum, dem keiner gleich,
keiner so an Laub und Blüte, keiner so an Früchten reich:
Süßes Holz, o süße Nägel, welche süße Last an euch.