Dominik Heggemann

dominikhGemeindereferent

Hollager Straße 127
49134 Wallenhorst

Icon Telefon 0160 5965221

Icon Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich arbeite seit August 2014 als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft. Mein Büro befindet sich im Philipp-Neri-Haus in Hollage.

Die Jugendarbeit bildet den Schwerpunkt meiner Tätigkeiten. Dazu zählt die Firmung in der ganzen Pfarreiengemeinschaft, insbesondere die Leitung des Firmkurses in Hollage und der Firmfreizeit. Für die Messdiener in Wallenhorst und Hollage bin ich die Kontaktperson und unterstütze die Jugendgruppen vor Ort bei ihren Aktionen. Bei diesen beiden Gruppen fahre ich auch mit ins Zeltlager und habe nach über 20 Jahren Zeltlagererfahrung noch so viel Freude daran wie am ersten Tag.

Seit September 2019 beträgt mein Arbeitsumfang in der Pfarreiengemeinschaft 50 %. Mit der anderen halben Stelle arbeite ich als Referent in der Abteilung "Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung" im Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück. Die Frage nach der zukünftigen Gestalt von Kirche und die Mitwirkung in diesem Umbruchprozess ist dort eine wesentliche Fragestellung meiner Arbeit. Hierbei gibt es viele Verknüpfungen zu meiner Arbeit vor Ort.