PALEX - Aktuelles aus unserer Partnergemeinde

palex

Uganda gilt offiziell als Corona-frei und hat alle Restriktionen aufgehoben. Am 4. und 5. Oktober konnte daher der Bischof von Soroti zu Besuch nach Kumi kommen, um 1515 Firmlingen den Segen zu spenden und 23 Paare zu trauen. Solche Größenordnungen ließen uns staunen!

Die Schafe, die von unseren Spendengeldern angeschafft worden sind, haben das erste Mal Nachwuchs bekommen. Eine tolle Hilfe, die langfristig zum Lebensunterhalt der Menschen vor Ort beiträgt und Hoffnung gibt in schwierigen Zeiten.

palex01

Dies scheint besonders wichtig, da die Nahrungssicherheit beunruhigend ist. Ausbleibender Regen in Folge des Klimawandels führte zu einem geringen Ernteertrag, der Krieg in der Ukraine zu geringeren Importen. Zusammen mit Corona-Folgen sei das Leben aktuell sehr schwer. Baumpflanzungen und Wasserspeicherung sind Ideen, um in Kumi dem Klimawandel zu begegnen.