PALEX Gruppe

palex01Als PALEX-Gruppe unterhalten wir die Partnerschaft zwischen der St. Paul´s Catholic Parish aus Kumi in Uganda und der St. Alexander Kirchengemeinde aus Wallenhorst in Deutschland. Wir sind in Deutschland eine Gruppe von ca. 15 Gemeindemitgliedern, die sich regelmäßig zusammensetzen, um im Kontakt mit der Palex-Gruppe in Kumi die Partnerschaft mit Leben zu füllen.
Durch die Partnerschaft können wir lernen

über unseren eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und unsere manchmal engstirnigen Brillen abzusetzen. Der Kontakt und Austausch mit unseren Freunden in Kumi zeigt uns immer wieder neue Denkensweisen auf. Er konfrontiert uns mit unserer eigenen Kultur, Gesellschaft und auch Persönlichkeit, was anregt hierüber zu reflektieren. Hieran können wir wachsen. Selbstverständlich gilt dasselbe für die Ugander, die mit der deutschen Kultur in Berührung kommen. Aus bisherigen Begegnungen wissen wir, dass Gelassenheit, Dankbarkeit, Ur- und Gottvertrauen nur wenige Eigenschaften sind, die wir uns von den Ugandern abschauen können.

Wie ist PALEX entstanden und was machen wir?
Ein Mitglied der St. Alexandergemeinde arbeitete 2007/2008 im Freiwilligen Dienst im Ausland (FDA des Bistums Osnabrück) ein Jahr lang in Kumi. Während dieser Zeit besuchten einige Gemeindemitglieder aus St. Alexander die Freiwillige und die Gemeinde in Kumi. So entstanden Beziehungen zu den Menschen dort, die weiterhin durch Korrespondenz und Internet gepflegt und ausgebaut wurden und werden. Im Dezember 2008 formulierte die St. Paul‘s Kirchengemeinde offiziell in einem von 150 Gemeindemitgliedern unterzeichneten Brief den Wunsch nach einer Partnerschaft. Unterstützt durch den Pfarrgemeinderat in St. Alexander formierte sich im Juni 2009 eine Gruppe, um den Partnerschaftsgedanken mit Leben zu füllen. Desgleichen geschah in Kumi. Seitdem fanden und finden verschiedenste Aktivitäten satt: Zeitgleiche Gottesdienste, gegenseitiges ins-Gebet-schließen, Teilnahme am Freundschaftsmarsch des Dekanats, Rosenverkäufe zum Muttertag und vor allem die gegenseitigen Besuche beieinander. So durften wir 2010 und 2013 jeweils drei Deligierte aus Kumi in Wallenhorst für 2,5 Wochen begrüßen. 2012 und 2015 fuhren je vier Deligierte aus Wallenhorst nach Kumi. Das bisher größte Projekt aber war das „palex exchange“ 2016. Zwei junge Erwachsene aus Kumi besuchten Wallenhorst für 3 Monate. Dies bot natürlich viel Zeit für gegenseitigen Austausch und Kennenlernen.

Wie verstehen wir Partnerschaft?
Für uns steht Partnerschaft auf drei Säulen: Spiritualität, Kommunikation und Solidarität.
Spiritualität ist das verbindende Fundament unserer Partnerschaft. In Kumi wie in Wallenhorst leben wir aus dem gemeinsamen christlichen Glauben, nach dem alle Menschen Gottes Ebenbilder sind. Vor Gott sind alle Menschen gleich, alle sollen Hoffnung haben und sind zur Freiheit berufen. Unser gemeinsamer Glaube ist das spürbare Band zwischen Afrika und Europa, das uns helfen wird, unsere Gemeinschaft über tausende von Kilometern, Grenzen und Unwegsamkeiten hinweg zu leben.

Kommunikation ist der Weg, mit dem wir das Netz zwischen uns knüpfen. Wir wollen die Probleme, die Freuden und die Gefühle des jeweils anderen wahrnehmen. Wir wollen zuhören, um zu verstehen wie wir voneinander lernen und einander helfen können. Auf diese Weise fördern wir ein globales Bewusstsein für lokales Handeln als Angehörige der einen Welt.

Solidarität wächst aus dem gemeinsamen Glauben und dem Wissen umeinander. Beide helfen uns, die eigenen Probleme und die des anderen in einem veränderten Licht zu sehen und sich gegenseitig zu fördern, manchmal materiell, manchmal im Gebet – aber immer mit Liebe, Fürsorge, Teilnahme und Achtung voreinander.

paelx02

Kontakt:
Martin Brüggemann, martinbrueggemann(at)gmx.de
Internet: www.kumipartner.de