Martinsweg in Hollage

St Martin

Nicht nur aufgrund seines Wirkens ist St. Martin heute vor allem bei den Kindern einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen. Jedes Jahr rund um den Namenstag des heiligen Martin am 11. November ziehen Kinder mit ihren bunten Laternen durch die dunklen Straßen und singen Martinslieder. Das Licht der Laternen erinnert an den heiligen Martin, der durch seine guten Taten viel Licht in seine dunkle Zeit brachte. Denn obwohl er eigentlich Soldat war, wollte Martin sich lieber um die Armen und Schwachen kümmern.

Zwar kann auch in diesem Jahr der große Martinsumzug noch nicht wieder stattfinden, doch sollen die Familien und Kinder trotzdem die Möglichkeit haben, mit ihren Laternen Licht in die Dunkelheit zu bringen und dabei mehr über die Legende des heiligen Martin zu erfahren. Erneut gibt es dafür einen Martinsweg, bei dem alle Interessierten eingeladen sind, mithilfe von Bildern, Texten, Liedern, Gebeten und kleineren Aktionen den Spuren des heiligen Martin zu folgen.

In der Zeit vom 8. November bis einschließlich zum 14. November steht der Weg zur Verfügung. In diesem Jahr an anderer Stelle und zwar auf einem Teilabschnitt des Radschnellweges zwischen Hollage und Hollage-Ost, beginnend aus Richtung Meisenweg kommend hin zur Hollager Straße/Hermann-Löns-Weg.

Da es die Martinslieder teilweise auch zum Anhören per QR-Code gibt, ist es ratsam, ein Handy dabei zu haben. Eine Taschenlampe kann helfen, die Texte auch in der Dunkelheit zu lesen für den Fall, dass die mitgebrachte Laterne oder aber die vorhandene Wegbeleuchtung dafür nicht genügend Licht bietet.

Wir wünschen viele Freude beim „Laternegehen“ und nach dem Vorbild des Heiligen Martin zahlreiche “leuchtende Momente“ in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit.