Pfarrheim Philipp-Neri-Haus

PNH Abend

Die erste Räumlichkeit für Gemeinde- und Jugendarbeit war im 1951 erbauten Schwesternhaus an der Bergstraße. 1966 wurde nebenan ein neuer Gebäudekomplex mit Kindergarten, Bücherei und Jugendheim eingeweiht. Dieses erste richtige Pfarr- und Jugendheim konnte mit seinen drei Gruppenräumen aber schon lange nicht mehr den gestiegenen Anforderungen gerecht werden.

Deswegen wurden als Pfarr- und Jugendheim seit 1996 die Räumlichkeiten im ehemaligen Rathaus der Gemeinde Hollage genutzt. Hier standen auch ausreichend Fläche und Räumlichkeiten zur Verfügung, um eine moderne und den Erfordernissen entsprechend Jugendarbeit gewährleisten zu können.

Ursprünglich war ein neues Gebäude auf dem Grundstück neben der Kirche geplant, als sich die Möglichkeit ergab, das ehemalige Rathaus von der politischen Gemeinde Wallenhorst zu erwerben.  Dieses sollte anstatt eines Neubaus für die kirchliche Gemeinde- und Jugendarbeit genutzt werden, da die politische Gemeinde Wallenhorst ein ganz neues Verwaltungsgebäude im Zentrum von Alt-Wallenhorst erbaute und das Gebäude im Ortsteil Hollage nicht mehr benötigte.

Das alte Rathaus wurde zwar schon im Jahre 1981 erworben, konnte aber aufgrund von erheblichen Verzögerungen beim Bau des neuen Verwaltungsgebäudes erst im Jahre 1996 vollständig genutzt werden. In der Zwischenzeit wurde als Interimslösung das ehemalige Dentallabor Kock an der Bergstraße angemietet. Dort wurde zusammen mit der neuen Sozialstation der „Treffpunkt“ eingerichtet, der vor allem von der Jugend sehr gut angenommen und frequentiert wurde.

Nachdem das neue Rathaus der Gemeinde Wallenhorst im Jahre 1995 fertiggestellt wurde, konnten wir endlich im darauffolgenden Jahr unser neues Pfarr- und Jugendheim in den Räumlichkeiten des ehemaligen Rathauses von Hollage in Gebrauch nehmen.

Dieses Haus sollte dem Heiligen Philipp Neri als Namenspatron gewidmet sein. Philipp-Neris Hauptanliegen, war die religiöse Erneuerung Roms, er versuchte diese durch seine Seelsorgermethoden zu verwirklichen. Er förderte die Kinderpredigt, geistliche Lieder in der Volkssprache, Wallfahrten und geistliche Übungen. Seine entwaffnende Freundlichkeit und sein liebenswürdiger Humor erwarben ihm in allen Volksschichten hohes Ansehen und Vertrauen. Schon zu Lebzeiten verehrte das römische Volk ihn als Heiligen (»Il Santo«) und als Patron der Humoristen. Ein von der Künstlerin Ruth Landmann geschaffenes Wandrelief erinnert an diesen Heiligen.

pnhDas alte Hollager Rathaus, das von 1996 bis 2022 als Pfarr- und Jugendheim genutzt wurde

Nach langen Jahren der intensiven Nutzung zeigte sich am bisherigen Pfarr- und Jugendheim ein erheblicher Renovierungsbedarf auf. Somit kam es im Jahre 2017 zu der Frage, ob eine Ertüchtigung des bislang genutzten Hauses oder aber ein Neubau auf dem Grundstück hinter der Kirche sinnvoller und wirtschaftlicher zu realisieren sei.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile stellte sich heraus, dass eine angemessene Renovierung des in die Jahre gekommenen ehemaligen Rathauses höhere Kosten als ein Neubau verursachen würde.  Daher wurde durch den Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten einstimmig für einen Neubau auf dem Grundstück hinter der Kirche votiert. 

Das bisherige Gebäude wurde durch diese Entscheidung zurück an die politische Gemeinde Wallenhorst zurück übertragen. Das neue Haus auf dem Grundstück hinter unserer Kirche konnte nach langer Planungsphase am 15.05.2022 in Betrieb genommen und trägt ebenfalls den Namen „Philipp-Neri-Haus“. Das neue Haus „dient als Pfarrheim dem Gemeindeleben der Kirchengemeinde St. Josef Hollage. Das Ziel ist in dem Motto zusammengefasst: ´Gott und den Menschen zugewandt´. Alles, was in diesem Sinne geschieht, ist erwünscht und zugelassen.“ (Hausordnung 2022)

So bietet es auch Raum für die Begegnung mit Menschen jeden Alters, jeden Glaubens und jeglicher Herkunft, um Kontakte zu knüpfen, gemeinsam zu musizieren, zu diskutieren, zu gestalten zu planen. Aber auch um zu feiern, um Spaß zu haben, um miteinander zu spielen und sich bei alldem immer herzlich willkommen und sicher aufgehoben zu fühlen in der Geborgenheit Gottes und unter dem Schutz unseres Namenspatrons Philipp Neri. 

Weitere Informationen zum neuen PNH unter: http://pnh.chayns.net